Ein paar meiner aktuellen Aufträge und Fotoproduktionen in der Produktfotografie
Was meine Kunden sagen
Feedbacks:
Welche verschiedenen Darstellungsweisen von Produkten gibt es und was sind die dabei Unterschiede in der Wirkung?
Ihr Produkt strahlt aus sich heraus und ich zeige seine technischen Vorzüge. Vor neutralem Hintergrund lasse ich es durch seine Qualität, Funktion, Form, Farbe und Materialstruktur glänzen. Leichte Spiegelungen oder sanfte Schatten im Untergrund verleihen Ihrem Produkt einen edlen Eindruck.
Der Fokus bei Stillleben liegt auf der Erzeugung einer bestimmten Stimmung. Mit dem gezieltem Einsatz einer Lichtwirkung und stilvoller Deko gestalte ich auf Ihren Fotos individuelle Welten für Ihr Produkt. Wir laden Ihre Kunden zum Eintauchen ein.
Für verführerische Foodfotos habe ich einen Foodstylisten im Team, der all die spannenden Tricks für Fotos mit gutem Geschmack kennt.
Räume mit deren Wirkung und Stimmungen entstehen durch die Objekte darin. Raffinierte Hotelzimmer-Innengestaltung, das spezielle Licht von Designerleuchten oder imposante Industrieanlagen schaffen eine Dreidimensionalität und ich fange diese Wirkung und Stimmung für Ihre Fotos ein.
Innovation, Power, Dynamik, Stärke, Souveränität, Grösse, Technik, Fortschritt: Schenken Sie Einblicke in Ihr Werk, das KnowHow Ihrer Mitarbeiter, Ihre effizienten Produktionsabläufe, Ihren hochtechnisierten Maschinenpark, Ihre neue Technologie — und all die charmanten Details, die ich dazwischen für Sie finde.
Häufig gestellte Fragen
Und meine Antworten:
Was macht Produktfotos besonders gut und mich zur Spezialistin für Produktfotografie?
Fotohandwerk
Starke Produktbilder zeigen nicht einfach nur Verkaufsware. Ein guter Produktfotograf zeigen vor allem die Qualität Ihrer Produkte.
Es geht um spezifische Funktionen, hochwertige Materialien, besondere Formen, aufwendige Verarbeitung oder besondere Beschaffenheiten. Ich arbeite im Fotoset mit fotografischer Lichtsetzung und handwerklichen Tricks immer daran, diese Besonderheiten auf Ihren Produktfotos zum Wirken zu bringen.
Ich liebe es zu improvisieren, handwerklich zu denken und die stundenlange, konzentrierte Arbeit mit Produkten im Fotoset. Ich kenne unzählige Tricks, um Effekte zu setzen und Ihre Produkt aus sich heraus zum Strahlen zu bringen.
Zudem finde ich es extrem spannend, mit jedem neuen Auftrag in einer anderen Produktwelt zu stehen und die Unternehmen und das Engagement meiner Kunden zu erleben. Und gerade bei komplexen Themengebieten entwickle ich sehr schnell ein Gespür für die Anforderungen der Branche und an Ihr Produkt – und dafür, was Ihr Produkt besonders gut macht.
Wie berechne ich mein fotografisches Honorar für Ihren Auftrag?
Individuelle Offerte
Offerten und Erstbesprechungen erhalten Sie bei mir gratis.
Je nach Auftrag berechne ich mein Honorar nach Zeitaufwand oder pro Stück/Foto/Produkt.
Wichtig für meine Offerte an Sie ist unser gemeinsamer Austausch über Ihre Ideen, Pläne und Wünsche:
Wo sollen Ihre neuen Produktfotos zukünftig gezeigt werden? Wie sollen Ihre Produkte dort zielführend dargestellt werden? Wieviel Fotos möchten Sie von jedem Produkt zeigen? Wieviele Produkte geben Sie voraussichtlich pro Fotoproduktion und später verteilt auf ein Jahr in Auftrag?
Gerne gestalte ich meine Honorare möglichst übersichtlich und einfach, ohne spätere Zusatzfaktoren, und Sie erhalten stets die vollumfänglichen Bildnutzungsrechte an Ihren Fotos.
Was machen diese günstigen Produktfoto-Anbietern anders?
Schnellabgefertigte Massenproduktion
Bei Anbietern für sehr günstige Produktfotos handelt es sich um Produktfotos speziell für E-Commerce und kleine Onlineshops.
Diese haben meist nicht die Marge und das Budget für hochwertige Produktfotografien und Kampagnen. Der günstige Preis entsteht auf Kosten der Qualität: Die Produkte werden massenhaft in vollautomatischen Fotoboxen durch fotografiert. Dort drin werden die Produkte von allen Seiten mit viel Licht ausgeleuchtet, was dem pragmatischen Ziel dient, dass alles hell und scharf ist. Aber diese Fotos werden nicht wirkungsstark und sexy.
Man erreicht einen hohen Durchsatz an Fotos pro Tag und somit günstige Preise. Was fehlt ist die individuelle handwerkliche Fotoarbeit an Ihren Produkten. Erst die schafft die gewollte Plastizität und Brillanz und Wirkung, die ihre Produkte verdient haben und für die starke Wirkung benötigen.
Wie kann eine Fotoproduktion ablaufen?
Flexibilität
Ich biete Ihnen eine grosse Flexibilität, Improvisationstalent und Arbeitsroutine. Und ich kann Ihre Fotoproduktionen an allen möglichen und unmöglichen Orten möglich machen.
Entweder arbeite ich klassisch im Fotostudio oder komme mit meinem mobilen Foto-Set vor Ort an Ihrem Unternehmenssitz, Produktionsstandort, Logistiklager oder PointOfSale. Gerade, wenn Sie sehr grosse Produkte oder ein grosses Sortiment haben, ist das eine tolle und unkomplizierte Lösung für Sie.
In jedem Fall freue ich mich, wenn Sie bei der Fotoproduktion dabei sein möchten. Wir besprechen Ihre Fotos und Einstellungen direkt am Fotoset und ich setze Ihre Wünsche um.
Im Anschluss konvertiere, bearbeite und archiviere ich Ihre Fotos nach Ihren Vorgaben.
Abschliessend erhalten Sie einen Download-Link Ihrer Fotodaten von meinem Server in der Schweiz, wo ich Ihre Produktfotos auch archiviere.
Nachhaltigkeit in der Profi-Fotografie
Praktisch-pragmatisch
Nachhaltigkeit ist mir in ökologischen wie ökonomischen Sinne sehr wichtig.
Ich nutze hochwertiges Fotoequipment und verzichte auf den ständigen Kauf der neusten-teuersten Technik-Gimmicks. Neben guten Kameras, Objektiven und Blitzen kommen meine wichtigsten Werkzeuge aus dem Baumarkt.
Als Freiberuflerin nutze ich CoWorking-Spaces und buche uns tagesweise Mietstudios – ganz nach Bedarf für Ihre Fotoproduktion. Oder ich komme mit meinem mobilen Profi-Studio gerne an Ihren Unternehmenssitz, wenn das logistisch die beste Option für Sie ist.Zu Meetings mit Ihnen fahre mit dem Zug und für unsere Fotoproduktion lade ich mein Equipment in ein passendes Mobility-Auto.
Ich arbeite weitestgehend papierlos; meine IT und Server mit Ihren Fotodaten sind 100% Schweizerisch.
Und ich liebe es ganz allgemein, immer die optimale Lösungen aus Zeit, Kosten und Ressourcen zu finden.
Erfolgreiche Zusammenarbeit
Engagement
Ich arbeite gerne sehr engagiert für meine Kunden und die meisten meiner Geschäftsbeziehungen bestehen seit vielen Jahren.
Ich bin gerne einfallsreich, lösungsorientiert und mache gerne unmögliche Dinge möglich. Mir macht es Spass zu improvisieren und ich bin stets auf der Suche nach dem Optimum zwischen Pragmatismus und Kunsthandwerk.